✋ Es geht wieder los: Jetzt zum Training anmelden

Mentale Stärke und Selbstverteidigung – Exklusiver Krav Maga Women Protect Workshop für Frauen

Am Samstag, 15. April 2023, führte das Budo Sport Center im Bereich der Gewaltprävention einen exklusiven Krav Maga Workshop für Frauen durch. Unter dem Titel - Women Protect „Mentale Stärke und Selbstverteidigung“ luden die Sicherheitsexpertin Claudia Räber (Polizistin) und der Sicherheitsexperte Giuseppe Puglisi (ehemaliger Polizeiausbilder) zu diesem speziellen Frauen Selbstverteidigungs- und Eigenschutz-Workshop (Krav Maga Women Protect) ein. Ziel dieses exklusiven Workshops war die Stärkung des Mindsets und der äusseren Kraft – also die ganzheitliche Stärkung der Persönlichkeit. Die 15 interessierten Teilnehmerinnen (im Alter zwischen 19 und 64 Jahren), die sich zum Workshop angemeldet hatten, waren voller Erwartungen und top motiviert, Neues zu lernen und damit ihre persönliche Sicherheit im Alltag zu erhöhen.

 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde startete Claudia Räber aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen aus dem Polizeidienst und Ausbildungen im Bereich der Emotionalen Intelligenz sowie Mental Coach, mit einem theoretischen Input betreffend Mentaler Stärke, Emotionen und Eigenschutzmanagement. In diesem Zusammenhang wurden den Teilnehmerinnen die wichtigsten Aspekte der Gefahrenerkennung, Auftrittskompetenz, Kommunikation und der mental-taktischen Elemente der Gefahrenabwehr sowie Konfliktbewältigung aufgezeigt. Einzelne Punkte wie die Grundlagen des Eigenschutzes, persönliche Vorbereitung, Distanz, Verhalten, Auftreten oder Kommunikation als solches, waren spezifische Inhalte, die anhand von einfachen Beispielen erläutert und den Interessentinnen den anschliessenden Transfer bei der Umsetzung in der Praxis erleichterten.

Im Anschluss an die Theorie ging es mit der ersten Lektion und mit taktischen Aufwärmübungen in die Praxis mit dem Erlernen des optimalen Distanzverhaltens unter Druck sowie dem verständlich machen des natürlichen Prinzips von Flucht oder Angriff bei aufkommendem Stress in einer Konfliktsituation. Nebst den taktischen Massnahmen waren auch koordinative Kompetenz - also Orientieren, Reagieren und die Standfestigkeit (Gleichgewicht) unter Stressbelastung - ein inhaltlicher Bestandteil der jeweiligen Übungen. Erlernen der Grundpositionen, Schrittfolgen, also Bewegen - Ausweichen nach vorne, hinten oder zur Seite, die Verschiebungen des Körpers bei An- und Übergriffen mit gleichzeitigem Einsatz der Stimme (setzen von Grenzen) und Verteidigungsmöglichkeiten (Stopp- und Distanzschläge) aus der Defensive bildeten einen ersten technischen Ausbildungsteil.

Nach einer kurzen Erfrischungspause ging es dann mit Abwehrtechniken - Blockieren von möglichen Angriffen, Befreiungen, also der Verteidigung gegen Festhaltegriffe (an Armen und Handgelenken) oder gefährlichen Würgeangriffen (am Hals) sowie den Verteidigungsmöglichkeiten mit Schlag- und Tritttechniken in die zweite Lektion. Vor allem das Trainieren der Wirksamkeit eines ein- oder zweihändigen Handballenschlages oder Kniestosses an unserer beliebten Trainingspuppe - dem „BOB“ -, waren wertvolle Erfahrungen im Umgang mit dem eigenen Körper und dem Bewusstsein, dass man sich mit dem entsprechenden Training und der Technik gegen einen Angriff oder Übergriff wirkungsvoll verteidigen kann. Dabei kam auch der Spassfaktor nicht zu kurz, was wiederum Energiereserven freisetzte und die eine oder andere Teilnehmerin von ihrer eigenen Stärke gar überrascht war.

Etwas anstrengend und ermüdend zeigte sich die kurze Lektion im Bereich der Verteidigung aus der Bodenlage, also dem Verteidigen und Halten der Grenze am Boden sowie der kräfteraubende Drill zum Schluss. Mit diesen Übungen wurde den Frauen einerseits aufgezeigt, dass man einen Sturz oder das Hinfallen wenn immer möglich vermeiden sollte und andererseits ein sich Verteidigen Können am Boden die Chancen erhöht, eine solch gefährliche Konfliktsituation mit der nötigen Gegenwehr zu überstehen.

Nebst dem ernsthaften Thema der Gewaltprävention und Selbstverteidigung für Frauen mit dem Produkt Krav Maga Women Protect, hatten die Teilnehmerinnen auch eine Menge Spass während der absolvierten Stunden, was den Halbtages-Workshop von rund 4 Stunden, trotz den - für die Meisten - ungewohnten Anstrengungen wie im Fluge vergehen liess. Auch Hemmungen und Berührungsängste, die sich zu Beginn noch teilweise in einem leichten Zögern zeigten, waren am Schluss bei den Teilnehmerinnen verflogen und der Wille zur Gegenwehr war merklich spürbar.

Im Sinne der Prävention wurde allen Teilnehmerinnen zum Kursabschluss ein persönlicher Sicherheitsalarm-Schlüsselanhänger (mit LED Licht) zur Unterstützung der persönlichen  Sicherheit abgegeben. Weitere exklusive Workshops für interessierte Frauen sind in Planung und werden demnächst publiziert.

Das Ausbildungsteam (Claudia und Giuseppe) von Women Protect Schweiz (Krav Maga Self Protect) möchte sich nochmals recht herzlich für das engagierte und motivierte Mitmachen an diesem exklusiven Gewaltpräventions- und Krav Maga Workshop für Frauen - bei allen Teilnehmerinnen bedanken!

Budo Sport Center Liestal
Krav Maga - Women Protect Schweiz
Claudia Räber und Giuseppe Puglisi

Besuchen Sie jetzt ein kostenloses Probetraining

Überzeugen Sie sich selbst von unserem Angebot bei einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining.