1cc3d26c94b74e6f50106e8491c88fb7

14. Krav Maga Spezial-Workshop und KMS Sommer-Camp in Mürren / BE

Freitag, 29. Juni 2018, reisten am Nachmittag zum erstmals zweitägigen (Sa/So) 14. KMS Spezial Workshop und Summercamp in Mürren, die ersten Mürren-Fans von den über 60 Teilnehmer/innen an und freuten sich bei sommerlichen Temperaturen auf den bevorstehenden Event. Vom KMS Ausbildungsteam waren auch in diesem Jahr - Bruno Trachsel, Angelo Savorani, Nenad Stojkovic, Jürg Staubli, Peter Kropf und Olivier Summermatter mit dabei sowie etliche Centerleiter mit ihren Teams.

Ein erstes Training (zwei Gruppen) stand am Samstagmorgen und die Angewöhnung auf rund 1‘700MüM in Mürren auf dem Programm sowie nach dem Mittagessen das bereits traditionelle Gruppenfoto mit Bergkulisse. Krav Boxing und diverse Abwehrtechniken aus den Basic-Levels waren der Einstieg in den zweitägigen Event sowie Verteidigung gegen Schusswaffen, Befreiungen gegen Würgeangriffe und der Einsatz eines Small-Sticks (Alltagsgegenstand) im Nahbereich - die Themen am Nachmittag. Nach rund fünf bereits intensiven Trainingsstunden, stand als nächstes das wohlverdiente Nachtessen, Fussball - WM Achtelfinal und gemütliches Beisammensein unter KMS Freunden auf dem Programm. Auch der obligate Besuch, resp. das Pflichtprogramm „Bluemlichäller“ ist bei den Kravisten/innen der KMS Schweiz bereits Kult.

Sonntagvormittag gab es zum Auftakt ein Aufwärmen mit Martina Savorani und anschliessend wurden auf zwei Arbeitsplätzen die Themen Verteidigung gegen Messerangriffe sowie die Verteidigung aus der Bodenlage trainiert und in diesem Zusammenhang die möglichen Notsituationen, resp. die überlebensnotwendigen Massnahmen (Techniken, Taktik und Strategie) innerhalb einer Auseinandersetzung aufgezeigt. Wiederum wurde am Samstag wie auch am Sonntag im Rotationsprinzip gearbeitet, so dass sämtliche Teilnehmer/innen einen Einblick in alle vorgetragenen Themen erhielten.

Zum Abschluss des 2-tägigen Spezial-Workshops stand nach einer kurzen Lunchpause auch an diesem Sonntagmittag ein neuer Stress-Drill-Parcours von Nenad als Highlight auf dem Programm. Dabei wurde auf deren sechs Arbeitsplätzen mit verschiedenen Szenarien - Mut, Entschlossenheit, Durchhaltewille, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung, aber auch eine Portion - Fun - den anwesenden Teilnehmer/innen vermittelt und das Gelernte der letzten beiden Tage (vor allem für Situationen im Nah-Bereich) in Kurzdrills näher gebracht. Nebst der physischen Belastbarkeit, stand vor allem aber auch die mentale Herausforderung im Zentrum dieser Drills, die zeigte, ob die vermittelten Taktiken oder Strategien bei Messerattacken oder Bedrohungen mit Schusswaffen aufgenommen und umgesetzt werden konnten.

Nach rund 4 ½ Stunden intensivem Vor- und Nachmittag, war dann gegen 1330 Uhr auch dieser 14. KMS Workshop schon wieder vorbei und einmal mehr war Zeit - auf Wiedersehen zusagen. Wie all die Jahre zuvor ging ein lehrreicher und intensiver Krav Maga Spezial-Workshop, aber auch geselliges Sommercamp mit gleichgesinnten Freunden aus der Krav Maga Szene Schweiz zu Ende.

Als verantwortlicher Leiter der KMS Schweiz, möchte ich mich bei meinem ganzen Ausbildungsteam der KMS Schweiz einmal mehr für das Instruieren, Mithelfen und Gestalten dieses einzigartigen Sommerevents recht herzlich bedanken sowie aber auch bei den vielen Teilnehmer/innen aus der ganzen Schweiz die mit ihrer Teilnahme und Einsatz in den letzten Jahren diesen Anlass mitgeprägt haben. Vor allem an Olivier Summermatter im Fist-Anzug geht ein spezieller Dank, der bei der Übung Labyrinth alle Teilnehmer/innen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl durch den speziellen Parcours brachte (schlug…) und zeigte, aus welchen Holz ein Walliser ist. Ein weiterer Dank geht auch an Peter Kropf, der immer über all die Jahre mit seinen professionellen Fotos und so auch in diesem Jahr wieder einen Beitrag zu diesem Workshop leistete.

Im kommenden Jahr wird Mürren mit der Austragung des 15. KMS Spezial-Workshops und Sommercamps ein Jubiläumsanlass, der vom Sa/29. - So/30 Juni 2019 stattfinden wird. Lasst Euch überraschen!

Herzlichen Dank!

Besuchen Sie jetzt ein kostenloses Probetraining

Überzeugen Sie sich selbst von unserem Angebot bei einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining.

169d241394e3f68b1c3df78947bc36fd

Besuchen Sie jetzt ein kostenloses Probetraining

Überzeugen Sie sich selbst von unserem Angebot bei einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining.